Neuer Alamannenroman "Die Heilerin vom Schwarzwald" im Museumsshop
Im Museumsshop des Alamannenmuseums wird ab sofort der dieses Jahr neu erschienene Geschichtsroman "Die Heilerin vom Schwarzwald – Historischer Roman" von Astrid Lehmann angeboten. Das Alamannenmuseum hat einen besonderen Bezug zu dem Buch, denn während der Entstehungszeit besuchte die Autorin Ellwangen und ließ sich von Museumsleiter und Archäologe Andreas Gut fachlich beraten.
Schwarzwald, 637 n. Chr.: Die junge Heilerin Frida lebt gemeinsam mit ihrem Stamm inmitten der Natur. Heilige Bäume und Naturgötter bestimmen ihr Leben. Doch als Mönche in den Wald kommen, läuft Fridas Zuhause Gefahr, durch eine Welt voller Vergeltung und Schuld zerstört zu werden. Denn die Heiden sollen zu Gott finden – koste es, was es wolle. Als immer mehr Alamannen den neuen Glauben annehmen, gerät Fridas Welt ins Wanken und sie begibt sich in Lebensgefahr.
Astrid Lehmann zog es nach einer kurzen Kindheit in Frankreich und einer etwas längeren Jugend im Schwarzwald hinaus in die Metropolen dieser Welt. Vor über zwölf Jahren kehrte sie mit ihrer Familie in den Schwarzwald zurück, wo sie im Wolftal ihre ganz persönliche Heimat gefunden hat. Nach Stationen in der Vertriebswelt und dem Tourismus arbeitet sie heute als Autorin und Wildpflanzenpädagogin. Naturverbunden und abenteuerlustig genießt sie die einzigartige Naturlandschaft des Schwarzwalds und ist begeistert von seinen Traditionen, Bräuchen und Sagen.
Der 342-seitige Band ist 2023 als Taschenbuch im Gmeiner-Verlag in Meßkirch erschienen und kostet 16,00 Euro.
Alamannenmuseum Ellwangen
Haller Straße 9
73479 Ellwangen
Telefon +49 7961 969747
Telefax +49 7961 969749
alamannenmuseum(@)ellwangen.de
www.alamannenmuseum-ellwangen.de