
Das Alamannenmuseum ist seit nunmehr fünf Jahren Akzeptanzstelle der AlbCard, der Gästekarte des Schwäbische Alb Tourismusverbandes, die am 1. Juli 2020 eingeführt wurde. Übernachtungsgäste erhalten die Karte bei über 150 Gastgebern ab der ersten Übernachtung kostenlos und profitieren von freier Nutzung des ÖPNV sowie kostenfreiem Eintritt zu über 180 touristischen Highlights.
Die Karte steht für einfache Handhabung, große Ersparnis und gelebte Nachhaltigkeit und hat sich mittlerweile fest im touristischen Angebot der Schwäbischen Alb etabliert: Über 255.000 kostenfreie Eintritte wurden in den letzten fünf Jahren durch AlbCard-Gäste bei Museen, Burgen, Höhlen, Thermen, und anderen Freizeitangeboten gezählt – ein starkes Signal für die Attraktivität und Wirksamkeit der Gästekarte.
Besonders hervorzuheben ist die großflächige Gültigkeit der Karte: Sie umfasst zehn Landkreise sowie den Stadtkreis Ulm, etwa ein Viertel der Fläche Baden-Württembergs, und erfüllt somit eine wichtige Vernetzungsfunktion für den Tourismus. Zudem gibt es die kostenlose AlbCard bereits ab der ersten Übernachtung, sie ist vollständig digital verfügbar und einfach in der Anwendung – ohne verwirrende Rabattsysteme, sondern nur mit 100 % Gratis-Eintritten.
Nähere Informationen unter www.albcard.de.
Alamannenmuseum Ellwangen
Haller Straße 9
73479 Ellwangen
Telefon +49 7961 969747
Telefax +49 7961 969749
alamannenmuseum(@)ellwangen.de
www.alamannenmuseum-ellwangen.de






