Kinderfest: Stadt ellwangen

Seitenbereiche

Kinderfest

Das Ellwanger Kinderfest

Am Freitag, den 15. Juli 2022 fällt nach einer zweijährigen Pause der Startschuss für das Ellwanger Kinderfest auf dem Schießwasen. Von 13 – 17 Uhr können sich Kinder an mehr als dreißig verschiedenen Spielstationen austoben.

Das Ellwanger Kinderfest hat bereits eine lange Tradition. 1995 hatte Hermann Weber die Idee, im Rahmen der 150-Jahrfeier des BV Ellwangen 1846 ein Kinderfest auf dem Marktplatz durchzuführen. Auch damals sorgten schon viele helfende Hände für einen reibungslosen Ablauf, es gab Spielstationen für Groß und Klein und die Schützengilde Ellwangen organisierte ein Elchschießen, an dem zeitweise 300 Kinder teilgenommen hatten. Ziel des Festes war immer, eine kostenlose Teilnahme zu ermöglichen. Auch der Ellwanger Stadtlauf gehörte bereits von Beginn an zum Festprogramm.

Nach dem Umbau des Marktplatzes wurde das traditionelle Kinderfest auf den Schießwasen verlegt und heute arbeiten der TSV Ellwangen, das Jugendzentrum, die Stadtverwaltung mit Bauhof, und die Schützengilde Ellwangen Hand in Hand. Mit einem neuen Logo und zeitgemäßer Aufmachung lädt der aktuelle Flyer zum Kinderfest ein.

Ob Kletterbaum, Wurfbude oder Ponyreiten - das Jugendzentrum organisiert mit der Ellwanger Schulsozialarbeit rund dreißig Spielstationen. Auch die Schülerinnen und Schüler der Eugen-Bolz-Realschule beteiligen sich mit selbst entworfenen Spielstation zum Thema ‚Fairtrade‘.

Betreut werden die Spielstationen von Schülerinnen und Schüler der Ellwanger Schulen mit ihren Schulsozialarbeitern und den Mitarbeitern des Jugendzentrums. Abteilungen des TSV Ellwangen sorgen mit zahlreichen Ständen für das leibliche Wohl und kühle Getränke. Spannend wird es im Schützenhaus der Schützengilde, wenn die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ab 13 Uhr mit der Armbrust auf den Elch zielen und ihre Schießkünste unter Beweis stellen dürfen. Dafür ist eine Anmeldung in den Schulen erforderlich. Beim Ellwanger Stadtlauf wetteifern die Kinder um 14 Uhr um die beste Zeit. Die Anmeldungen finden vor Ort am Infostand des Stadtlaufes am Kinderfest statt.

Ellwangen entdecken!

Hier finden Sie interessante und wissenswerte Infos rund um Ellwangen.

Zur Rubrik Sehenswertes